src="https://update.vivaldi.com/stats/piwik.php?idsite=1&rec=1&bots=1" style="border:0;" alt=""

Problem mit dem Import von Lesezeichen und Einstellungen



  • Hallo zusammen!

    Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und habe vor den entsprechenden Ordner gesichert.

    Nun möchte ich gern die Lesezeichen und die Einstellungen wieder übernehmen. Also bin ich über "Datei -> Lesezeichen und Einstellungen importieren" gegangen und habe bei der Auswahl "Vivaldi" ausgewählt. Es wurde auch der Dateipfad erkannt und wenn ich auf "Import starten" gehe, öffnet sich ein Fenster wo steht "Firefox vor dem Import schließen" mit zwei Buttons "Weiter" und "Import überspringen". Da ich den Mozilla Firefox noch nicht installiert habe, kommt die Meldung eigenartig vor. Lediglich den Thunderbird habe ich installiert. Ich gehe auf "Weiter" und dieses Fenster poppt gleich nach dem klicken auf "Weiter" wieder auf. Egal wie oft ich da drauf klicke.

    Meine Lesezeichen und die Einstellungen möchte ich nur ungern verlieren.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße



  • Welchen entsprechenden Ordner? Die Lesezeichen sind eine Datei und kein Ordner, und wenn du sie gesichert hast, musst du sie manuell in dein neues Profil kopieren.



  • Hallo,

    diesen Ordner "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Vivaldi\User Data" meine ich. Wenn die Lesezeichen eine Datei sind, wo finde ich die?



  • So, die Lesezeichen habe ich gefunden, lassen sich aber nicht importieren. :(



  • Du kannst nicht von Vivaldi importieren, du musst die Dateien kopieren und einfügen -- du kannst natürlich auch gleich den ganzen Ordner ersetzen wenn du alles wiederherstellen willst. Wird aber nicht für Erweiterungen funktionieren.
    https://help.vivaldi.com/article/full-reset-of-vivaldi/



  • @luetage Danke für den Hinweis, leider habe ich schon den Fehler gemacht und einfach alles reingeschmissen. Naja, nun darf ich alles manuell wieder einpflegen und einstellen. :-(



  • Da es durch Verschlüsselung und Inkompalibilität anscheinend bei allen Browsern damit Probleme gibt, geb ich hier mal meine Universallösung zum besten. Ich benutze den Internet Explorer von Windows zwar schon ewig nicht mehr, speichere aber trotzdem alle Lesezeichen in ihm, da dieser unverschlüsselt als "Ordner" Favoriten abspeichert die man auch nach belieben manuell bearbeiten kann (d.h. Sortierung ist ein Kinderspiel mit einem Dateibrowser) und egal von welchem Browser zum Import unterstützt wird. Mit einem Aufsatzbrowser wie Avant ist er auch heute noch ganz brauchbar. Mit Paste und Copy lassen sich neue Seiten die man gefunden hat auch recht unkompliziert übertragen.
    Es ist seit ungefähr einen Jahrzehnt die mir einzig bekannte langfristig sichere Methode um seine Lesezeichen nicht zu verlieren, daher meine Empfehlung vor allem für Leute die eh mehrere Browser nutzen oder nutzen müssen.
    Diese Favoritendatei läßt sich natürlich auch Problemlos mit jedem Dateibrowser sichern oder kopieren.
    Da er außerdem immer noch einer der am schnellsten startenden Browser ist, nutze ich ihn mit Aufsatz immer noch als Startbrowser.
    Diese Lösung empfiehlt sich natürlich nur für Leute die nicht der CIA oder einer kriminellen Vereinigung angehören, aber für die ein Verlust der Lesezeichen einem Supergau gleichkommt.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.