Mehrere Benutzer?



  • Hi,

    bin an einem Mac eines Freundes mit dessen Account angemeldet. Um nicht sein Firefox mit sienen Einstellungen etc. zu benutzen, dachte ich, ich nutze doch einfach Vivaldi ...
    Dieses zuvor jedoch nur ein bisschen unter Windows ausprobiert (als Opera-Nutzer).

    Frage: so eine Art Benutzerverwaltung kennt Vivaldi nicht? zB dass Passwörter nur nach Anmeldung für einen bestimmten Benutzer gespeichert und entsprechend auch nur nach dessen Anmeldung genutzt werden können.

    Danke!
    webaschtl

    PS: https://forum.vivaldi.net/topic/6583/synchronisation-von-bookmarks/10 -- hmm, dauert wohl alles ein bisschen länger



  • doch, gibt es, aber nur in der Chromiumoberfläche und nicht funktionabel (zumindest hab ichs nicht hinbekommen und es konnte mir auch keiner erklären)
    Quintessenz aus dem Thread: erstelle mehrere Standaloneinstallationen (oder starte Vivaldi mit dem zusätzlichen Parameter --user-data-dir="c:\alternatives_profilverzeichnis")



  • @derDay Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Parameteraufruf. Müsste ich hier am Mac mal ausprobieren!



  • Hi, jeder der sich als dieser Benutzer anmelden kann, kann dann auch dieses profilverzeichniss benutzen.
    Legt einfach ein zweiten Benutzer an, dann hat auch jeder sein eigenes Profil.
    Root/Admin kann dann zwar auch diese Profil verwenden, die Passwörter arbeiten dann aber nicht und man kann sie auch nicht einsehen.

    Gruß, mib



  • @mib2berlin Du meinst einen zweiten "Mac-Benutzer"? Bin eigentlich nur geduldeter Gast an "seinem" Mac (und in seinem Account) und möchte nicht tiefer eingreifen...
    ... aber wäre vielleicht doch die einfachste & beste Möglichkeit, über die Browsernutzung hinaus.

    Danke!



  • Eben da du nur geduldet bist, sollte ein Gast/eigener Nutzer angelegt werden. Er hat keinen Grund dich mit administrativen Rechten an seinen Computer zu lassen. Das ist von Unix so vorgesehen, und eben darum kann man so viele Nutzer einrichten, wie eben nötig.



  • Ok, alles klaro!

    Wobei wir fast keine Geheimnisse vor uns haben... Auch wenn ich immer schön brav in einem privaten Browserfenster arbeite ;)


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.