Flash nicht aktivierbar



  • Hi zusammen

    beim WDR wollte ich folgendes Video anschauen:
    https://www1.wdr.de/kinder/tv/die-sendung-mit-der-maus/video-vorspann-maus-klingonisch-100.html

    Mache ich einen Rechtsklick bekomme ich aber das normale Kontextmenü angezeigt:
    0_1491574598843_upload-f0c536d9-4ba2-4b02-95e3-8f6f2b2d40ff

    Problem von Vivaldi oder vom WDR? Hab leider nichts zum Testen da, da der IE und O12 kein Flash installiert bekommt.

    Und gibts vivaldi://plugins nicht mehr? Bekomme da ein ERR_INVALID_URL

    Grüße



  • okay, ich hab den Fehler wohl gefunden. Inzwischen (?) gibt es in den Einstellungen - Webseiten den Bereich Plugins. Und da war Flash auf niemals ausführen eingestellt.
    Woher weiß denn Vivaldi, was "wichtige Inhalte" sind? Vermutlich funktioniert das ganz gut, aber sicherlich kann Flash auch (gescriptet) laufen, ohne dass ich das will. Da finde ich Click-to-Enable doch wesentlich sicherer. Gibt's dazu schon einen Bugeintrag? Oder wird auf Zeit gespielt, weil Flash auf kurz oder lang ja doch verschwinden wird?


  • Moderator

    Es zu reaktivieren funktioniert nicht auf allen Websites, das war aber in Opera oder Chrome auch so.
    Wenn du Flash nicht willst, musst du es deinstallieren.

    Ansonsten sind manche Webplayer auf Seiten sind schludrig programmiert.
    Sie prüfen manchmal zuerst ob Flash existiert und wenn nicht dann nehmen sie erst HTML5 video. Ob Flash laufen kann, prüfen sie nicht.

    Wenn du HTML5 dem Flash vorziehen willst, gibt es ein internes flag:

    • Öffne vivaldi://flags/#prefer-html-over-flash
    • Selektiere im Dropdown Aktivieren
    • Starte Vivaldi neu

    Ketzt sollet Vivaldi immer zuerst auf HTML5 video proüfen.



  • @Gwen-Dragon
    ich will ja Flash, aber nur dann, wenn ich das auch will. Und da fand ich die Zwei-Klick-Methode eigentlich ganz praktisch.
    Das vorher schon durch den Server geprüft wird, was der Browser kann etc., ist mir klar.
    Beim WDR wird aber anscheinend ja kein HTML5 Video ausgegeben, sonst hätte es ja starten müssen (Flash war ja deaktiviert).
    However, ich weiß ja nun, wo ich nachschauen muss. Und natürlich sind mir HTML5 Videos lieber als Flash : )
    Daher werd ich die vorgeschlagene Einstellung von dir auch noch setzen


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.