[Linux Mint] Beim Öffnen einer gespeicherten Sitzung werden bis zu zwei weitere Sitzungen mit geöffnet



  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich arbeite seit längerer Zeit grundsätzlich mit der neuesten Snapshot-Version.
    Dabei - aber auch beim arbeiten mit den früheren oder der jetzt aktuellen stabilen Version 1.7 - stoße ich immer auf das selbe Phänomen:
    Wenn ich eine gespeicherte Sitzung aufrufe, wird - unaufgefordert - mindestens eine weitere gespeicherte Sitzung mit gestartet, meistens sogar zwei Sitzungen.

    Das ist nun nicht wirklich schlimm, aber schlichtweg seltsam. Habt Ihr auch schon diese Beobachtung gemacht, oder öffnet sich bei Euch jeweils nur die eine, angewählte gespeicherte Sitzung?

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit in dieser Sache und evtl. Rückmeldungen!

    Ganz herzlichen Dank auch in diesem Zusammenhang an alle "Macher" von Vivaldi - so macht Internet wirklich Freude (. . . und wenn dann noch der Mailclient kommt!)

    Liebe Grüße sendet Euch
    ringreg



  • Wenn ich eine Sitzung über das Datei-Menü aufrufe, geht bei mir mit 1.7.735.46 32bit Stable auf Windows 10x64 immer nur die gewählte Sitzung.

    Welches Windows hast du?
    Welches Vivaldi genau?
    Verwendest du UserJavascripte oder Erweiterungen?



  • Hallo Gwen,
    ich arbeite nicht mit Windows, sondern schon ca. 2 Jahren nur noch mit Linux Mint.

    Meine aktuelle Vivaldi-Version ist die 1.8.770.44 (Offizieller Build) dev (64-Bit); wobei - wie in meinem Beitrag vermerkt - diese Eigenart eigentlich bei allen bisherigen stabilen Versionen wie auch bei den vorherigen Snapshots genauso auftritt.

    Javascripte verwende ich keine und an Erweiterung habe ich

    1. chromeIPass (2.8.1) zur Verwendung mit Keepass 2,
    2. uBlock Origin (1.11.4) und
    3. "I don care about cookies" für Google Chrome (Chromium), wobei ich Chromium so gut wie nie aufrufe (warum auch - es gibt doch Vivaldi!:thumbsup: ).

    Ich habe übrigens aktuell 13 gespeicherte Sitzungen (und die ungewollt mit geöffnet werden, sind gefühlt diejenigen, die ich am häufigsten geöffnet habe).

    Gruß
    ringreg



  • @ringreg Was passiert denn mit einem frischen Test-Profil ohne Erweiterungen und veränderte Einstellungen?

    Starte doch mal nur zum temporären Test Vivaldi aus der shell
    mit vivaldi --user-data-dir=~/.VIVALDITEST/
    Und erzeuge da ein paar Sitzungen
    und öffne sie

    Wenn die Sitzungen im temoprären Profil korrekt öffnen, hat dein altes Profil ein Problem.



  • . . . habe jetzt vier neue Sitzungen in der neuen Test-Vivaldiumgebung angelegt:
    wenn ich über das Menue Datei nur eine ausgewählte gespeicherte Sitzung öffne, werden sämtliche vorhandenen restlichen Sitzungen (drei an der Zahl) genau so mit geöffnet - also genau das gleiche Problem wie gemeldet.

    Gruß
    ringreg



  • Muss ich mir mal auf Debian 8.7 KDE ansehen.
    //UPDATE: Kann ich nicht nachvollziehen. Es öffnet immer nur die gewählte Sitzung.

    Hast du eine spezielle Maussoftware oder -hardware oder ein Tablet?



  • Hallo Gwen,

    vielen Dank für Deine Mühe - wie gesagt, das geschilderte Vorkommnis ist für mich im Alltag kein wirkliches Problem, gleichwohl bleibt die Frage bestehen, was da softwaremäßig abgeht.

    Zu Deiner Frage: mein Desktop-PC ist ein ganz gewöhnlicher ohne irgendwelche Sondersoft- oder Hardware wie Spiele oder besondere Festplatte etc. - also wirklich nichts Exotisches - tut mir leid, dass ich Dir damit keine Hilfestellung leisten kann.

    Lieben Gruß
    ringreg



  • @ringreg Es gibt im Tester- und Entwicklerteam auch einige Linux-Leute, aber die hatten das Problem mit den Sessions auch nicht.

    Bitte melde dein Problem trotzdem als Bug .


    How to do a bugreport for Vivaldi
    Report the bug at https://vivaldi.com/bugreport/
    Describe the issue as precise as you can.
    If you use any extensions please give information which ones you use.
    If you have a URL or a own testpage which can checked, add it to the bugreport.
    If you have own testcase files (HTML, CSS, JS etc.) add them to the confirmation mail you get after report.
    If you have a screenrecording video, you can attach it to give the developers a hint how this might happen or look like.
    You will get a bug confirmation mail and in a reply to this mail you can add more information and files as attachments for the testers and bug tracking team.

    Thanks in advance for helping us to make Vivaldi better!




  • Hallo Gwen,
    habe Deinem Vorschlag entsprechend den Bug gemeldet unter Key: VB-26947.

    Alles Gute für Dich weiterhin!

    Gruß
    ringreg



  • @ringreg Danke, mal sehen ob jemand das nachvollziehen kann.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.