Gespeicherte Session nicht mehr zu öffnen!



  • Im Zusammenhang mit meinem vorherigen Thema "Vivaldi im Hintergrundprozess?" tauchte das Problem auf, dass ich seit Version 1.8.755.3 keine gespeicherte Sitzung mehr öffnen kann! :disappointed:

    Das passiert:

    Das Menü "Sitzung öffnen" schnurrt nach normalem Bildaufbau so schnell nach oben zusammen, dass meine Reaktionszeit nicht ausreicht etwas anzuklicken!
    Und dann is nix mehr da zum anklicken!
    :bug:

    0_1488734275115_Sitzung_öffnen.jpg

    Ist das ein Bug und bekannt?
    Gibt es einen Workaround?
    Wer kann, falls wirklich ein Bug, diesen den Entwicklern posten?


  • Moderator

    Kann sein, dass deine Sessiondateien nach dem Abschuss defekt sind.

    Beende mal Vivaldi.
    Schau im Taskmanager ob noch Prozesse da sind, wenn ja beende sie.
    Öffne das Vivaldi-Profil
    Lösche die Dateien "Last*" und "Current*"



  • @Gwen-Dragon said in Gespeicherte Session nicht mehr zu öffnen!:

    Beende mal Vivaldi.
    Schau im Taskmanager ob noch Prozesse da sind, wenn ja beende sie.
    Öffne das Vivaldi-Profil
    Lösche die Dateien "Last*" und "Current*"

    Tja, Gwen,
    Prozesse sind keine mehr da;
    unter …\Vivaldi\User Data\Default finde ich nur Dateien namens "Current Session" und "Current Tabs" sowie "Last Session" und "Last Tabs".
    Das Umbenennen dieser Dateien änderte das Verhalten nicht!

    …\Sessions enthält nur die Dateien meiner gespeicherten Sitzungen und die scheinen in Ordnung zu sein, denn mit Trick 17 und Blitztempo kann ich zumindest die ganz oben stehende Sitzung noch öffnen bevor auch diese Zeile verschwindet, und diese funktioniert.

    …\Session Storage und weitere 19 Ordner enthalten Dateien die "Current" heißen.
    Habe nur ausprobiert, die unter "Session Storage" umzubenennen — hat auch nichts gebracht.

    Und wo probieren wir es nun?


  • Moderator

    Seltsam.
    Wie viele Sessions hast du denn im Verzeichnis Session?
    Hast du irgendwelche Einstellungen wie UI zoom bei deinem Vivaldi geändert?



  • @Gwen-Dragon

    Ich habe vier Sessions.
    Ich hatte ursprünglich nur drei, habe aber nach dem Desaster, wie in "Vivaldi im Hintergrundprozess? …" beschrieben eine Sicherung der aktuellen Sitzung(en) angelegt, wobei der Sitzungsname aus Datum und Uhrzeit besteht. — Deshalb steht die Sitzung auch im Fenster ganz oben und lässt sich mit Trick 17 und Schnelligkeit auch öffnen.

    Die Zoomeinstellungen, jeweils 95% stehen so "seit Ewigkeiten".
    Ich passe nur bei einzelnen Tabs an, die dann normalerweise nach dem Lesen gelöscht werden.
    (OT: Dabei ist mir aufgefallen – aber das wäre ein anderes Thema –, dass aus einer Seite beim Aufruf eines Links in neuem Tab der Zoom (z. B. 90%, also kleiner als voreingestellt) nicht in den neuen Tab mitgenommen wird und ich nachkorrigieren muss.)


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.