From Opera to Vivaldi with love? Bookmarks bearbeiten...



  • Hallo,

    meine ersten Schritte in Vivaldi als langjähriger Opera-User.

    Dachte, ein Lesezeichen zB in der Lesezeichenleiste bearbeiten zu können über rechte Maustaste und Menüeintrag "Eigenschaften" (wie nicht nur von Opera gewohnt) Doch, äh, dieser Menüeintrag fehlt:

    0_1488295121370_upload-425f4eef-7bdc-4943-b4c2-b674022a9e3d

    Wie gelange ich also nun direkt über die Lesezeichenleiste zu den Eigenschaften dieses Eintrags?
    Sollte ich wirklich bereits an einem solchen "Basic" scheitern? Verdammt...

    Danke!
    webaschtl


  • Moderator

    @webaschtl said in From Opera to Vivaldi with love? Bookmarks bearbeiten...:

    Wie gelange ich also nun direkt über die Lesezeichenleiste zu den Eigenschaften dieses Eintrags?

    Derzeit gar nicht. Das fehlt bislang.
    Das ist der gemeldete Bug: VB-9798 "Can not edit bookmarks in the bookmark bar from the context menu."

    Öffne bitte das Leszeichenpanel F6 oder den Lesezeichenmanager Ctrl+B und ändere dort.



  • @Gwen-Dragon Oweih, eigentlich hatte ich es ja wissen müssen – dass der 1. Eindruck trügt. Denn dieser ist natürlich von auf- & augenfälligen Neuerungen/Highlights/etc. geprägt. Doch beim zweiten Hinsehen – beim konkreten Arbeiten – kommen plötzlich solche Dinge in den Vordergrund, von denen man glauben könnte, dies seien "Basics" = längst erledigte Hausaufgaben.

    Na ja, wie auch immer. Immerhin ist der Shortcut Ctrl-B ein altbekannter :-)

    Will sagen: Dir vielen Dank für den Hinweis!


  • Moderator

    @webaschtl Ein kleines Vivaldi-Team hat eben nicht so viel Ressourcen wie Opera ASA damals.
    Und so rasend schlimm ist das auch nicht, wenn es bislang fehlt.

    Wenn du natürlich meinst das alte Opera über die Jahre mit Vivaldi zu vergleichen kann Vivaldi immer nur verlieren. Es existiert noch nicht lang.

    Und würde Opera 12 noch was taugen, sich modernen Anforderungen angepasst, und nicht überall Probleme machen, hätte ich den immer noch.



  • @Gwen-Dragon Trotzdem sehr ungewöhnlich, per Kontextmenü keine "Eigenschaften" anzubieten. Ab und zuj ändere ich halt doch – in diesem Fall – die Links in der Lesezeichenleiste, zB kürze ich sie ab. Dies geht halt am schmerzfreiesten per rechter Maustaste... im Normalfall ;)

    Und, ja, auch ich hatte den Schritt von Opera 12 auf die "Nachfolgegeneration" erst mit einem zeitlichen Abstand bzw. anfangs noch parallel gearbeitet. Bis Opera 12 doch einfach zu langsam geworden war und ich die nicht vorhandenen Funktionen von Opera 12+ – die sich möglicherweise auch nicht via Addons nachrüsten ließen (die [Addons] mir immer auch ein ungünstiges Gefühl bzgl. der Performance gaben vs. eingebauter Funktionen) – zugunsten der schnelleren Ausführungsgeschwindigkeit verschmerzen konnte...

    ... getippt in Opera 43 – noch ;-)

    Danke für Deine Rückmeldung! [Blöd, Shortcut Strg-B geht nicht...]



  • @webaschtl

    @webaschtl said in From Opera to Vivaldi with love? Bookmarks bearbeiten...:

    Shortcut Strg-B geht nicht

    Funktioniert der Shortcut nicht, oder das Ändern der Einträge?



  • @zaibon Ah, sorry, meinte Strg-B für Bold hier im Editor – darum hatte ich diese Nebenbei-Anmerkung in [Klammern] gesetzt ;)

    Mein Fehler...

    Bookmark-Aufrufung geht "natürlich" :)



  • @webaschtl
    Das liegt daran, dass das Forum keinen BB-Code sondern Markdown einsetzt.

    Hier ist eine Übersicht der Kurzzeichen, damit man nicht immer auf die Icon klicken muss.
    Ich fand's am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile gehts aber doch ziemlich leicht von der Hand



  • @zaibon Ja, Danke, kenn ich bzw. man sieht ja auch die Markdowns bei Klick auf eine der Formatierungsbuttons.

    In einem anderen Forum, das wohl die selbe Forumssoftware benutzt (die ja ziemlich mächtig ist), ist hier der Wysiwyg-Editor "aktiviert" – mit "funktionierenden" Shortcuts.

    Aber dies alles ja nur am Rande :)

    0_1488457986149_2017-03-02_shot_002.png



  • @webaschtl Ah okay, da muss ich gestehen, dass ich das in der Tat nicht wusste das es die Shortcuts auch dafür gibt. Gut zu wissen



  • @zaibon Mittlerweile ja totalst Off-topic ;)

    Doch gerade in dem Forum ausprobiert, das mich stark an das hier benutzte Forensystem erinnert hat: https://forum.fairphone.com/
    [ich trotz der Neuartigkeit – zB mit Live-Vorschau des Postings und v.a. meiner Lieblingsaktion, Bilder/Screenshots aus der Zwischenablage via Strg-V einfügen zu können statt umständlichst über eine Bildauswahl :-), bisher nur 2x zu Gesicht bekommen hatte, diese sehr, und manchmal (noch) zu moderne Forensoftware.]

    Dachte, dass dort direkt im Editor Formatierungen/Auszeichnungen angezeigt werden würden. Doch auch dort werden im Editor "Codeanweisungen" angezeigt – dafür tatsächlich per Shortcut möglich, also mittels (oh, siehe Tooltip) Strg-B:

    0_1488459702386_upload-148da8c3-ed16-41dd-be18-7a8ceaa5bde0

    Ist hier wohl einfach nur nicht aktiviert. Doch wie auch immer. Alles nur Rande. Noch 'nen schön(sonnig)en Tag! :sunny:


  • Moderator

    Bitte wieder zurück zum Ursprungs-Thema.
    Fragen zum Editor hier im Forum bitte lieber in einem eigenen Fragethread.
    Ich hab hier keine erweiterten Rechte Threads abzuteilen.
    Danke für euer Verständnis.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.