WebGL läuft nicht (war: Warum Flashplayer nach jeder neuen Vivaldi...)



  • Ich bekomme schon seit einigen Versionen (gefühlt 1.5.x aufwärts) nach jeder Installation auf der Seite >>http://www.wetteronline.de/stroemungsfilm<< den Hinweis "WebGL ist nicht installiert oder inaktiv …" und der Strömungsfilm lädt und lädt und lädt … (ein sogenannter ewiger Umgang).
    Erst wenn ich den Flashplayer neu installiere (mittendrin muss ich Vivaldi beenden – sehr unschön!) und den Browser neu starte, funktioniert alles wieder so, wie vorher.
    Wieso wird der bereits installierten Flashplayer nicht bei der Vivaldi-Installation erkannt und eingetragen??? Wäre doch eine der leichtesten Übungen! Besonders, weil es keine neue Flash-Version gegeben hat.

    So bin ich ziemlich genervt über den unnötigen Zeitaufwand. Und leider kann man bei Wetter Online um nichts bitten, selbst als zahlender Kunde (billige Stufe).



  • @ibinado said in Warum Flashplayer nach jeder neuen Vivaldi-Version neu zu installieren?:

    Wieso wird der bereits installierten Flashplayer nicht bei der Vivaldi-Installation erkannt

    Der Flash-Player (=pepper-flash-player, PPAPI) wird erkannt, wenn er installiert ist.

    nach jeder Installation auf der Seite >>http://www.wetteronline.de/stroemungsfilm<< den Hinweis "WebGL ist nicht installiert oder inaktiv …" und der Strömungsfilm lädt und lädt und lädt

    Kann ich nicht bestätigen. Da braucht es kein Flash auf der Seite.
    Der Strömungsfilm funktioniert mit 1.6.689.40 32bit auf Win 10x64.
    Oder bekommt man da als angemeldeter Nutzer was anderes zu sehen als die wandernden Strömungen?

    • Verwendest du Erweiterungen
    • Blockierst du Werbung durch Filter (Antivirus, Proxy etc.)
    • Wenn du vivaldi://gpu öffnest, sind da im ersten Abschnitt irgendwelche roten Einträge
    • Wenn der Hinweis WebGL kommt, hast du das über vivaldi://flags deaktiviert
    • Hast du deine Grafikkartentreiber aktuell (vom Hersteller)


  • @Gwen-Dragon said in Warum Flashplayer nach jeder neuen Vivaldi-Version neu zu installieren?:

    Oder bekommt man da als angemeldeter Nutzer was anderes zu sehen als die wandernden Strömungen?

    Verwendest du Erweiterungen
    Blockierst du Werbung durch Filter (Antivirus, Proxy etc.)
    Wenn du vivaldi://gpu öffnest, sind da im ersten Abschnitt irgendwelche roten Einträge
    Wenn der Hinweis WebGL kommt, hast du das über vivaldi://flags deaktiviert
    Hast du deine Grafikkartentreiber aktuell (vom Hersteller)

    Hallo Gwen-Dragon,

    Danke für die Antwort. Nachholung: OS = W10-1511(1607 steigt mit Fehler aus und ich hab's noch nicht gefunden). APU = AMD 8-6500. Vivaldi = 1.7.715.3

    WO: Ich sehe als angemeldeter Nutzer nicht mehr als Du.

    1./2. Ich verwende Adblock; für WO deaktiviert
    Privacy Budger; für WO deaktiviert
    uBlock Origin + uBlock Origin Extra; für WO deaktiviert
    Binnen-I be gone
    HTTPS Everywhere
    Mondphasen Kalender
    Quick Javascript Switcher

    3.
    Graphics Feature Status

    Canvas: Hardware accelerated (in grün)
    Flash: Hardware accelerated (in grün)
    Flash Stage3D: Hardware accelerated (in grün)
    Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated (in grün)
    Compositing: Hardware accelerated (in grün)
    Multiple Raster Threads: Enabled (in grün)
    Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled (in grün)
    Rasterization: Software only, hardware acceleration unavailable
    Video Decode: Hardware accelerated (in grün)
    Video Encode: Hardware accelerated (in grün)
    VPx Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
    WebGL: Hardware accelerated: (in grün)

    Dritter Abschnitt:
    Problems Detected
    VPx decoding isn't supported before Windows 10 anniversary update.: 616318
    Disabled Features: accelerated_vpx_decode (in rot)
    GPU rasterization should only be enabled on NVIDIA Pascal and Maxwell, Intel Broadwell+, and AMD RX-R5 GPUs for now.: 643850
    Disabled Features: gpu_rasterization (in rot)
    AMD cards have rendering issues with GPU rasterization on Windows: 660897
    Disabled Features: gpu_rasterization (in rot)
    Some drivers are unable to reset the D3D device in the GPU process sandbox
    Applied Workarounds: exit_on_context_lost
    TexSubImage is faster for full uploads on ANGLE
    Applied Workarounds: texsubimage_faster_than_teximage
    Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
    Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
    Always rewrite vec/mat constructors to be consistent: 398694
    Applied Workarounds: scalarize_vec_and_mat_constructor_args
    ANGLE crash on glReadPixels from incomplete cube map texture: 518889
    Applied Workarounds: force_cube_complete
    Framebuffer discarding can hurt performance on non-tilers: 570897
    Applied Workarounds: disable_discard_framebuffer
    NV12 DXGI video hangs or displays incorrect colors on AMD drivers: 623029, 644293
    Applied Workarounds: disable_dxgi_zero_copy_video, disable_nv12_dxgi_video
    Limited enabling of Chromium GL_INTEL_framebuffer_CMAA: 535198
    Applied Workarounds: disable_framebuffer_cmaa
    Native GpuMemoryBuffers have been disabled, either via about:flags or command line.
    Disabled Features: native_gpu_memory_buffers (in rot)

    4. WebGL: Flags
    WebGL-Erweiterungsentwürfe: war deaktiviert
    WebGL 2.0-Prototyp: ist gemäß dem erläuternden Text deaktiviert

    5.
    Grafikkartentreiber ist aktuell und von AMD.

    So, was stimmt jetzt nicht?



  • Ich nicht das alte Windows 10 v1511.

    gerade getestet mit 1.7.715.3 32bit und 64bit Win 10x64 v1607
    Wie gesagt, ich kann nichts entdecken.

    Was passiert denn wenn du für die Seite Vivaldi zum Test mit einem temporären (frischen) Profil mit folgender Zeile in der Eingabeaufforderung startest.
    "%ProgramFiles(x86)%\Vivaldi\Application\vivaldi.exe" --user-data-dir="%TEMP%\Vivaldi-TESTTEST" http://www.wetteronline.de/stroemungsfilm



  • @Gwen-Dragon

    Tja, da habe ich so ein kleines Problemchen!
    Vivaldi ist nicht Opera 12.x, dort habe ich mich recht gut ausgekannt (auch dank Karstens Seiten). … Also habe ich keine Ahnung, wo sich das Profil befindet (und was man darin alles anstellen kann z. B. Sessions, Bookmarks usw. ins möglicherweise fällige neue Profil zu übernehmen).
    Unter AppData/Local/Vivaldi vielleicht?
    Aber der Inhalt von User Data eröffnet sich mir auf den ersten Blick nicht.
    Außerdem müsste ich wohl warten, bis es eine neue Vivaldi-Version gibt, denn wie ich schrieb, tritt das Problem nur nach dem updaten auf.





  • @Gwen-Dragon

    Erstmal Danke. — Wea ma schaugn hot da Blinde g'sogt.
    (hot, g'sogt: "o" in Ermangelung des skandinavischen "a mit Kringel")
    Bei Ergebnis: neuer Post



  • @Gwen-Dragon

    Das Aktivieren von "WebGL-Erweiterungsentwürfe" unter Flags (weiter oben erwähnt) war wohl die Lösung, denn nach dem Update auf 1.7.725.3 lief der Strömungsfilm, ohne Fehlermeldung.
    Deine beiden Tips hebe ich mir für späteren Bedarf auf.
    Einen schönen Sonntag noch.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.