Passwort auf Vivaldi ändern (Profil, Webmail)



  • Guten Abend,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich würde gerne mein Passwort für die Vivaldi-Webseite ändern, also für den Zugriff auf mein Profil, für Webmail, etc. Aber irgendwie scheine ich mich hierbei ein wenig anzustellen, aber vielleicht ist es auch ein Bug?
    Jedenfalls passiert folgendes: Wenn ich das Passwort auf meiner Profilseite ändere, gebe ich dort wie gewünscht das "original password" ein. Aber jedesmal, wenn ich mit "save" bestätige wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, nämlich, dass ich das falsche Passwort angegeben hätte. Ich gebe bei "original" mein aktuelles Passwort ein, mit dem ich mich in den Profilseiten und z.B. auch Webmail einlogge. Ich habe das gerade ein paar Mail versucht, auch mit anderen Browsern.

    Gruß



  • Mmmh, ziemlich blöde Sache das, ich schließe mich da jetzt einfach mal an.

    Wenn ich über vivaldi.net mein Profil bearbeite (der Stift neben dem Profilbild) dann kann ich zwar mein altes Passwort eingeben und auch ein neues vergeben (ich habe anders als @holgerm statt auf "save" mal auf "save and close" geclickt bis dahin alles super ohne Fehlermeldung) aber wenn ich mich nach einem Logout wieder anmelden will klappt das nur mit dem alten Passwort.
    (Ein Neustart ändert auch nichts daran)


  • Moderator

    Ungetestet: wenn ihr auf https://vivaldi.net/en-US/ euch einloggt und dann dort oben bei eurem Namen das Menü öffnet und im Profil das Passwort ändert? Der Link des globalen Profils ist wohl https://vivaldi.net/en-US/easysocial-dashboard/profile/edit
    Geht das?

    Ich Spreche mal einen Vivaldi Webadmin an.

    //UPDATE: Nee, geht nur über https://login.vivaldi.net/profile/samlsso

    Webadmin sagt, bitte das neue Profil-Button im Forum oben rechts nutzen.
    Das alte Login/Profil wie im Vivaldi-Team-Blog wird demnächst entfernt, Web-Software ist eben noch in Umstellung.



  • Ja die Seite meinte ich.

    Da scheint aber irgendwie einiges schief gelaufen zu sein.

    Ich habe gerade einfach mal meine kompletten Browserdaten incl passwörter und accounts gelöscht um zu sehen was passiert und ob ich dann evtl mein Passwort ordentlich neu vergeben kann.

    Ergebnis:
    Als ich mich auf vivaldi.net nach dem löschen einloggen will war mein altes Passwort das richtige (das was ich damals bei Erstellung dieses Accounts angegeben habe) als ich dann auf https://vivaldi.net/en-US/easysocial-dashboard/profile/edit ging und meine altes und zweimal mein neues Passwort eingeben sollte war plötzlich mein "altes Passwort" das, welches ich heute morgen für diesen Post versucht habe neu zu erstellen, mein eigentliches altes wurde nicht mehr akzeptiert, mit dem "neuen" kan ich mich aber wiederrum definitiv nicht bei vivaldi.net anmelden.

    Da sich das etwas wirr liest versuch ich das kurz mit Beispielpasswörtern zusammenzufassen

    Anton = pw bei Erstellung Acc
    Mike = pw was ich heute testweise als Ersatz von Anton vergeben wollte

    anmelden bei vivaldi.net klappt nur per Anton
    dann habe ich Anton in Mike geändert und auf "save and close" gecklickt => keine Fehlermeldung bei mir
    hab mich dann ausgeloggt, und bei dem Versuch mich neu einzuloggen festgestellt das immer noch Anton gültig ist
    Neustart und PC-Neustart ändern daran nichts
    Sämtliche Browserdaten gelöscht um irgendwelche zwischengespeicherten oder nicht komplett überschriebenen Daten auszuschließen (soweit möglich)
    erneut bei vialdi.net eingeloggt mit Anton für einen weiteren Versuch
    im Feld "Tragen sie hier ihr altes pw ein damit sie ein neues erstellen können" wurde aber nur Mike als korrekt akzeptiert

    Sorry wegen dem Roman, aber das ist so ein hin und her das ich das irgendwie nicht kürze auf die Kette gekriegt hab


  • Moderator

    Die alte Profiländerung im Blog geht nicht mehr. Das wird demnächst entfernt.

    Im Forum das Nutzerbild rechts oben, da dort das Profil ändern
    https://login.vivaldi.net/profile/samlsso
    https://login.vivaldi.net/profile/editUser?username=....
    Bei mir gehts.

    Sonst lasse dir vorm Login einen "Remember Passwort" zusenden und setze es dann neu.


  • Moderator

    Ansonsten müsste ihr euch an support@vivaldi.net wenden, dass die euch helfen beim Ändern.



  • Danke für die Info, bei mir klappt das auf diesem Weg auch ohne Probleme.

    Merci beaucoup für's drum kümmern



  • Danke für die vielen Hinweise. Ich bin einfach auch nur beruhigt, dass nicht nur ich auf das Problem gestoßen bin. :)



  • Das mit dem PW ändern ist wirklich eine schlappe Nummer. Das funktioniert sicherlich nur mit anderen Browsern??
    Mir bleibt nichts anderes übrig als den Account zu löschen. Ist mir "zu sicher". :)


  • Moderator

    Das Passwort für Community (=Webmail+Forum) lässt sich nicht mehr ändern über das Avatar-Icon im Forum oben-rechts → Edit → Change Password?
    Auf https://login.vivaldi.net/profile/editUser?username=DEINUSERNAME ?

    Geht, hab ich gerade gemacht mit meinem anderen Account.
    Also was ist bei euch faul? :confused:


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.