Signaltöne



  • Liebe Mitnutzer,

    ich nutze eine Seite die auf Wunsch bei neuen Beiträgen einen Signalton abspielt. Dies ist mit den bekannten Browsern möglich. Bei Vivaldi funktioniert es nicht.

    Gibt es diesbezüglich eine Einstellung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Stefan



  • ist ja die Frage, wie diese Signaltöne erstellt werden. Wenn dafür Flash notwendig ist, muss das Pepperflash Plugin auf deinem Rechner installiert sein. Audioausgabe per HTML5 sollte so gehen.
    Ein Beispiellink ist bei sowas immer ganz praktisch...



  • @derDay

    Guten Morgen,

    ich hätte Dir gerne den Beispiellink der Seite beigefügt. Ist allerdings eine geschlossene und kostenpflichtige Nutzergruppe, so dass Dir die Funktion bei Aufruf leider nicht zur Verfügung steht.



  • Dann ist es nicht möglich für uns, zu prüfen woran es liegt.
    Wenn wir wüssten, was für eine Sounddatei es ist, die da abspielt, wäre es einfacher.



  • Eine andere Sache, die evtl auch zu bedenken ist - evtl. in diesem Fall nicht zutreffend, da die Beschreibung eher vermuten lässt, dass es überhaupt keine Sound Benachrichtigungen von der Seite zu geben scheint, aber sicherheitshalber einmal überprüfen:

    Nach dem Start des Browsers sind alle nicht aktiven Tabs hibernisiert, d.h. sie sind nicht geladen sondern liegen nur vorbereitet für die Darstellung auf der Festplatte. Sollte die betreffende Seite sich darunter befinden, kann sie keine Töne abspielen, da sie in dem Zustand nicht geladen ist.

    Randbemerkung für Tab Messies wie mich (im Schnitt immer mehr als >40 Tabs offen):

    Wenn es im RAM eng wird, kann es schon mal vorkommen dass der ein oder andere Hintergrund-Tab ebenfalls auf die Festplatte ausgelagert wird - dann gibt es natürlich auch keine Sound Benachrichtigungen mehr für diesen Tab. Das sollte zwar eigentlich nicht vorkommen, da die Seite eigentlich aktiv sein sollte, aber man weiß ja nie - also sicherheitshalber auch überprüfen ...



  • This post is deleted!


  • This post is deleted!


  • @StefanSeifried

    Das ist leider nur der Einschalter und so wie es aussieht ist das auch nur ein Trigger für irgendetwas Javascript gesteuertes, da kann alles mögliche hinter hängen und schief gehen ...

    (PS: Nicht wundern, ich habe den Doppelpost entfernt. 2 Mal untereinander sah etwas komisch aus)



  • @StefanSeifried Danke. Aber das hat wenig Nutzen.
    Schau doch mal im Netzwerk-Reiter und selektiere dort Media und schau was da geladen wird (vielleicht eine URL wie .wav, mp3, .mid)?

    Meine Glaskugel ist kaputt und im Raten bin ich schwach.
    Bitte, um welches Betriebssystem geht es eigentlich?

    Versuchst du auch bitte mal auf http://hpr.dogphilosophy.net/test/ zu testen, welche HTML5 audio da abspielen?



  • @Gwen-Dragon

    Also die Audio-Formate "Opus, WebM, Ogg Vorbis, Wave" werden abgespielt.

    Bei den Formaten "MP3, Flac" kommt die Fehlermeldung "JavaScript von "hpr.dogphilosophy.net".

    Like DUDE! Something went wrong!
    Cannot actually decode this media

    Unter "Einstellungen>Netzwerk" finde ich nur "Proxies>Proxy Einstellungen"...oder meintest Du an anderer Stelle.

    Bitte nochmal melden - vielen Dank!

    Stefan



  • MP3 spielt dort bei mir.

    Du bist mir immer noch die Information schuldig, welches Vivaldi du genau benutzt und welches Betriebssystem.



  • @Gwen-Dragon

    Guten Morgen,

    entschuldige bitte mein Versäumnis. Ist sicher meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet...

    hier die Daten:

    Vivaldi 1.6.689.34 (Stable channel) (32-Bit)
    Überarbeitung 841b9a58130b84a3816d42023b714a2127e1e56f
    Betriebssystem Windows 7 Starter
    JavaScript V8 5.5.372.32
    Flash (Deaktiviert)
    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2883.92 Safari/537.36 Vivaldi/1.6.689.34
    Befehlszeile "C:\Users\Stefan Seifried\AppData\Local\Vivaldi\Application\vivaldi.exe" --always-authorize-plugins --disable-translate --enable-blink-features=ResizeObserver --flag-switches-begin --flag-switches-end
    Ausführbarer Pfad C:\Users\Stefan Seifried\AppData\Local\Vivaldi\Application\vivaldi.exe
    Profilpfad C:\Users\Stefan Seifried\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default
    Compiler MSVC 2015

    Schönes Wochenende und lieber Gruß

    Stefan



  • Vergessen? Kann passieren. Kann ich verstehen, ich selbst bin Ü50, da übersieht eine auch mal was.

    Was dein Ausio-Problem anbelangt, es ist bei Windows der Windows Media Player und das Media Feature Pack notwendig.
    www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53356
    support.microsoft.com/en-us/search?query=KB3133719

    Und möglicherweise hat dein PC/Sound/Video-Hardware ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung, die bei manchen Video- und Audio-Formaten gebraucht wird.



  • @Gwen-Dragon

    Aber erklärt Deine "Fehlerbeschreibung", dass bei mir grundsätzlich Audiodateien jeglichen Formats über die entsprechenden Player abspielbar sind bzw. der von mir reklamierte Signalton in Opera immer funktioniert.



  • Es war nur ein Vermutung woran es läge.
    Opera 12 und 43 benutzen eigene eingebaute Codecs für mache Audioformate.

    Es kann auch sein, dass die Website einfach Vivaldi auf Grund der Browserkennung ausschließt.
    Versuche doch mal die Erweiterung https://chrome.google.com/webstore/detail/user-agent-switcher-for-g/ffhkkpnppgnfaobgihpdblnhmmbodake zu verwenden und setze dann bevor du deine Website besuchst, den Useragent auf Firefox oder Chrome. Musst du mal rum probieren welcher Useragent funktionieren könnte.

    Wie sollen wir prüfen können, woran es liegt, wenn die Website nicht für interne Vivaldi-Tester zugänglich ist?


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.