https:// klappt nicht immer



  • Hallo,
    bei manchen Webseiten klappt das ssh:// nicht.

    Es kommt dann der Hinweis das die Webseite nicht sicher ist.
    Irgendwas stimmt da wohl mit dem Zertifikat nicht.

    Gruß

    //MODEDIT: Titel geändert



  • Du meinst wohl HTTPS? SSH hat nichts mit Webseiten zu tun. Nenn doch mal ein paar Seiten, die bei dir zu der Meldung führen.



  • Hallo,
    ja meinte ich https! :-)

    Bei diesem Link habe ich Probleme. Ich habe es gerade mal unter Firefox ausprobiert.
    Da habe ich den Fehler auch. Also liegt es an der Seite.

    https://176-28-16-114.kundenadmin.hosteurope.de:8443/


  • Moderator

    Der übliche Plesk-Pfusch bei Servern.
    Der Browser hat Recht!
    Das dort installierte Zertifikat passt niemals zum Hostname des Servers.

    Der brauchst ein gültiges SSL-Zertifikat. Der Admin dort soll LetsEncrypt Plesk-Erwieterung installieren, ein SSL_Zertifikat für die Hauptdomain erzeugen und das dann als Zertifikat für Plesk setzten.

    Der Betreiber des Servers soll seinen Server gefälligst gescheit administrieren.

    Als Linux-Serveradmina, webetwicklerin und Programmierein muss ich mich über so einen Murks aufregen, wenn Leute mit wenig bis gar keiner Erfahrung Server betreiben. :angry:



  • Danke für die Info,
    ich habe den Hoster angeschrieben. Bin mal gespannt was er antwortet.

    Sollte man nicht meinen von so einem "großen" Hoster.

    Schöne Grüße
    Achim


  • Moderator

    @achim22 Das ist nicht die Verantwortung des Server-Hosters, das die Zertifikate nicht passen.
    Es ist die Verantwortung desjenigen, der so einen Server gebucht hat und betreibt.
    Wer einen Server betreibt, muss Grundlagen beherrschen.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.