Mehrere voneinander unabhängige Vivaldi-Installationen



  • Aus Gründen einer eindeutigen Trennung für verschiedene Zwecke möchte ich Vivaldi zwei Mal unabhängig voneinander installieren. Ich habe nun zwei Mal in verschiedene Verzeichnisse installiert, aber offenbar greifen beide Installationen auf die gleichen Einstellungsdaten zu. Sind zwei voneinander unabhängige Installationen möglich?



  • Im Installationsprogramm von Vivaldi geht das. Klick im Installer mal auf den Button Advanced.

    Für eine Vivaldi-Hauptversion (meinetwegen die Final, wie du auch immer willst) bei "Installation Type" entweder für alle Nutzer ("Install for all users") auf dem PC oder nur für dich ("Install per User") als Nutzer oder als Standalone ("Install Standalone) nur für dich und die weiteren Vivaldis immer als Standalone installieren.
    Falls sich manches unter "Installation Type" nicht auswählen lässt, erst das Verzeichnis ändern.

    Die "Standalone"-Installationen greifen immer auf unabhängige eigene Nutzerdaten zu, die Nutzerdaten sind dabei immer im Programmverzeichnis!!!.
    Die "Install per User" und "Install for All" nutzen dein Vivaldi-Profil.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.