Mailprogramm Ungelesene und gelesene Beiträge
-
@DoctorG said in Mailprogramm Ungelesene und gelesene Beiträge:
Im Ordner Ungelesen verschwinden die gelesenen Mails auch nicht aus der Liste
Das führt doch aber den Reiter Ungelesen völlig ad absurdum!
Wenn ich Mails gelesen habe, haben die im Ordner UNGELESEN nichts mehr zu suchen. Oder sind jetzt gelesene Mails trotzdem ungelesen?
Ich komme mir gerade vor als wäre ich im IrrenhausBeste Grüße ...
-
@PeppinoMio Ja, das ist wirklich wenig nachvollziehbar, dass die wenn als Gelesen markiert sind, trotzdem noch im Ordner Ungelesen sichtbar bleiben.
Ich mag den Mail client eh nicht wegen der Bedienung.
Den hab ich nur zum Testen der Vivaldi auf den Linuxen, aber nicht als nutzbares Programm. -
Was gibt es denn noch ausser Thunderbird. Mir würde noch Betterbird einfallen. Ich dachte ja, Vivaldi wäre was Gutes, aber ich finde immer mehr Macken.
Opera ist auch keine Alternative mehr ... *Opera Mail wurde 2024 eingestellt *
Siehste, hier die nächste Macke .... wenn Kursivschrift nicht alleine steht, funktioniert sie nicht ... oh Mann ...
Ich glaube ich gehe zu Librewolf und Betterbird über.
-
@PeppinoMio Ob Vivaldi Mail sinnvoll ist, soll jede:r selbst entscheiden. Kostet ja nix.
Thunderbird? Huh! Flugunfähig für mein Büro!
Das hat nach Updates immer wider erheblich Probleme, dann auf das nächste Update gewartet werden muss; so letzthin, da hängte es sich beim verschieben von Mails auf, zeigte bei Neustart verschobenen Mails nicht mehr an. Geht überhaupt nicht sowas für das Büro!Ich nutze The Bat! unter WINE, Lizenzen hatte ich ja mal für meine Firma gekauft.
-
Ja, The Bat! hatte ich auch einmal, früher, vor Aeonen, als ich noch Windows nutzte. Ein sehr professionelles Programm mit Unmengen an Cracks. Ich war auch ein wenig traurig, das ich es nach meinem Umzug zu Linux verlassen musste. Wine oder eine VM nur wegen eines Mailprogrammes ... nö, ist mir zu umständlich.
Mit Thunderbird hatte ich aber ehrlich gesagt niemals irgend ein Problem. Meine zwei Mail-Addis ... puh ...
Ich sag mal so, ich lasse Vivaldi mal noch auf den Rechnern und werde diese auch regelmäßig updaten, aber produktiv Nutzen werde ich sie wohl nicht mehr.
Meine liebe Drachenlady ... hat Spaß gemacht mit dir. Man liest sich bestimmt mal wieder. Im Moment pausiere ich aber mal von dem alten venezianischen Komponist und Violinist. Seine 4 Jahreszeiten gehören aber immer noch mit zu meinen Lieblingsstücken.
Beste Grüße ...
-
@PeppinoMio said in Mailprogramm Ungelesene und gelesene Beiträge:
Und genau das passiert bei mir eben nicht. Das passiert bei Posteingang.
Mit der bei Dir offenbar gesetzten Einstellung, dass Mails automatisch gelesen markiert werden sollen, sollten natürlich auch die Mails in der Kategorie "Ungelesen" nach einigen Sekunden als gelesen markiert werden genauso wie im Posteingang. Wenn das nicht der Fall ist ist es entweder ein Bug oder wir übersehen etwas.
Das einzige, was mir gerade einfällt: Schau mal in den Ansichtsfiltern über der Mailiste. Eine der Auswahlmöglichkeiten ist, in der jeweiligen Liste gelesene Emails anzeigen zu lassen / zu verstecken. Der Standard für Ungelesen ist, dass Mails eben nicht angezeigt werden. Ist der Schalter verändert (ich unterstelle damit nicht, dass Du das gemacht hast, und evtl ist das auch gar nicht die Ursache), dann zeigt halt auch Ungelesen Mails an, die als gelesen markiert wurden. Man kann genauso gut in Spam alle Spam mails ausblenden lassen... nicht sinnvoll, aber geht.
EDIT: der durchgestrichene Text ist falsch. Das war vielleicht in einer früheren Version mal möglich aber heute definitiv nicht. Ergibt ja auch keinen Sinn. -
@WildEnte
Ich danke dir für deinen Versuch zu helfen, aber ich bin mit Vivaldi und Vivaldi-Mail fertig. Ich glaube, die Entwickler haben mit dem ganzen Browserkonstrukt noch sehr viel Arbeit vor sich, ehe das einmal brauchbar wird. Von allem ist einfach zu viel da und das ist auch noch viel zu umständlich in der Bedienung. Wenn schon Profis wie DoctorG bei dem Mailer abwinken, sollte das den Entwicklern doch zu denken geben. Und wenn du mal meine letzten Threads so durchsiehst, wirst du feststellen, dass das nur die Spitze des Eisberges ist.
Hier hat man sich etwas Gutes ausgedacht und dann an der kontinuierlichen Verschlimmbesserung gearbeitet.
Tja, schade drum ...Ciao, PeppinoMio ...
-
@PeppinoMio auch in Ordnung. Ich kann den Fehler halt bei mir nicht nachvollziehen, und kenne auch keine ähnlich gelagerte Frage im Forum. Wenn es ein Bug ist, dann würde dem schon gerne auf den Grund gehen damit es behoben werden kann. Aber ich werde Dich nicht damit quälen, jetzt für mich meinem Hobby der Bugsuche nachzugehen
Ich komme mit anderen Mailprogrammen nicht zurecht.
In Thunderbird habe ich zum Thema Ungelesene Mails ein ähnliches Problem: wenn ich dort in Ungelesene eine eine Mail aktiv als gelesen markiere, dann bleibt sie (als gelesen) in Ungelesen sichtbar, bis ich Ungelesen verlasse und neu draufgehe.
Im Gegensatz zu Vivaldi bekommt man im Thunderbird Support Forum auf eine einfache Frage nicht mal eine Antwort. https://support.mozilla.org/en-US/questions/1412796
-
Das Problem ist, ich weiß auch nicht, wie ich es anders darstellen soll. Es ist so wie ich es beschrieben habe.
Bei Thunderbirdfragen schicke ich die Leute immer hier hin
https://www.thunderbird-mail.de/forum/
Habe es aber selber noch nie gebraucht, da ich noch nie probleme damit hatte. -
@WildEnte said in Mailprogramm Ungelesene und gelesene Beiträge:
Mit der bei Dir offenbar gesetzten Einstellung, dass Mails automatisch gelesen markiert werden sollen, sollten natürlich auch die Mails in der Kategorie "Ungelesen" nach einigen Sekunden als gelesen markiert werden genauso wie im Posteingang. Wenn das nicht der Fall ist ist es entweder ein Bug oder wir übersehen etwas.
Korrektur. Ich kann es nachvollziehen, wenn ich einfach nur mal das offensichtliche mache und nicht Quatsch (ich nutze halt automatisch als gelesen markieren nie), und dann auch mal mein Erinnerungsvermögen anschmeiße und den Zusammenhang zu meinem Problem mit Thunderbird herstelle:
Per Design zeigt Ungelesen nur ungelesene Mails an (daher der Name). Wenn eine Mail als gelesen markiert wird, verschwindet sie genau in dem Moment der Gelesen-Markierung aus dem Filter. Wenn eine Mail automatisch (nach so 3 Sekunden) als gelesen markiert wird, verschwindet sie also genau in diesem Moment aus Ungelesen, und die nächste Mail wird angewählt. Man hätte also nur so 3 Sekunden Zeit seine Mail zu lesen.
Daher funktioniert "Automatisch als gelesen markieren" in Vivaldi per Design nur in solchen Filtern, die auch gelesene E-Mails anzeigen. (@DoctorG VB-75314)
Nun kann man natürlich Alternativen / neue Optionen erdenken:
- Verhalten wir bei Thunderbird: Mail wird als gelesen markiert, bleibt aber bis Verlassen der Ungelesen Kategorie noch in Ungelesen vorhanden, obwohl sie als gelesen markiert ist (was ich gar nicht mag, aber als Option ok)
- Mittelding zwischen aktuellem Verhalten und Thunderbird: die Mail wird zwar automatisch als gelesen markiert, aber solange sie noch angewählt ist / in der Vorschau angezeigt wird bleibt sie im Filter, und verschwindet erst beim Anwählen der nächsten Mail aus der Liste verschwindet.
(Nachteil: wenn man sie doch in Ungelesen behalten möchte muss man aufpassen, die Mail aktiv wieder ungelesen zu markieren bevor man die nächste anwählt. Seit wir eine "Rückgängig" Funktion haben ist das Risiko hier deutlich reduziert, sich zu ärgern)
Vielleicht gibt es andere Varianten - @DoctorG @PeppinoMio was wäre euch denn das liebste Verhalten? Kann man ja als Featurewunsch formulieren (gibt es vielleicht schon, hab nicht gesucht)
EDIT: VB-106926 -
was wäre euch denn das liebste Verhalten?
Ganz einfach. Ich möchte, wenn ich in Ungelesen eine mail aufgerufen habe und damit auch gelesen habe, das diese Mail aus Ungelesen verschwindet.
Schlicht und ergreifend
Beste Grüße
Edit: Leider scheint unter Linux im Moment kein Weg an Firefox und Thunderbird vorbei zu führen, wenn man etwas vernünftiges und frei konfigurierbares haben will.
-
Ganz einfach. Ich möchte, wenn ich in Ungelesen eine mail aufgerufen habe und damit auch gelesen habe, das diese Mail aus Ungelesen verschwindet
Dass die Mail als gelesen markiert werden soll ist mir jetzt klar, aber zu welchem Zeitpunkt soll die Mail aus der ungelesen Liste verschwinden? 1) Beim ersten anklicken (und die Mail bleibt natürlich in der Vorschau), 2) wenn die nächste mail ausgewählt wird oder 3) wenn man den Ungelesen Filter verlässt indem man z.b. zum Posteingang wechselt
1 und 2 haben den Nachteil dass wenn ich Mail A gesehen habe und Mail B angucke, dann muss ich immer zum Posteingang wechseln wenn ich Mail A nochmal sehen will. Variante 3 hat den Nachteil, dass ich den Filter verlassen muss um gelesene Mails nicht mehr zu sehen, dh man kann nicht ausschließlich in Ungelesen bleiben.
-
Weißt du was? Ganz ehrlich? Entfernt diese schwachsinnige Ungelesen - Liste, und alles ist gut. Diesen Quatsch gibt es in keinem Mailer, den ich kenne.
Ich lese meine Mails im Posteingang, denn nur dort funktioniert alles so wie es soll. Und so mache ich es auch im Thunderbird oder Betterbird. Diese Ungelesen Liste ist einfach nur ein Ärgernis und belästigt die User mit sinnfreien Meldungen.Beste Grüße ...
-
@PeppinoMio nö.
-
@PeppinoMio nö.
Macht nix, so wird man eben auch User los.
Beste Grüße ...
-
so wird man eben auch User los.
Wir wissen doch nun, was du willst und was dich stört. Der Bug ist auch bestätigt. Was willst du mehr.!?
Bei den Mozilla-Vögeln *bird wirst du glücklich? Meinetwegen.
-
Ich finde, das Thema um die seltsame Bedienung von Vivaldi Mail ist für mich erst Mal beendet.
Ich beteilige mich auch als Botschafterin nicht an Rants, dazu habe ich mein eigenes Empfangszimmer in der Botschaftsresidenz, um über Vivaldi auch mal zu meckern. Da mag sich jede:r selbst äußern, was Vivaldi nicht kann.
-
Wir wissen doch nun, was du willst und was dich stört. Der Bug ist auch bestätigt. Was willst du mehr.!?
Warum so aggressiv?
Bei den Mozilla-Vögeln *bird wirst du glücklich? Meinetwegen.
Glücklich? Auf jeden Fall funktionieren die wie sie sollen.
Ich finde, das Thema um die seltsame Bedienung von Vivaldi Mail ist für mich erst Mal beendet.
Für mich ist das gesamte Vivaldi-Thema beendet. Keine Angst, ich werde mich nicht wieder melden. Wenn man auf konstruktive Vorschläge dumme Antworten bekommt wie nö ... muss ich nicht haben.
Beste Grüße und Arrivederla!
-
Für mich ist das gesamte Vivaldi-Thema beendet. Keine Angst, ich werde mich nicht wieder melden.
Ich habe das nie so gemeint, dass du nix sagen sollst.
Ich versteh ja, dass Vivaldi zu viele Haken und Bugs hat und deswegen andere Programme genutzt werden. Und dass der Browser auch enttäuscht.
Das ist auch ok. Ein Browser ist ein Werkzeug, kein Heiligtum.Ich melde Mail-Bugs nur noch, so als "Support", wenn Nutzer:innen sie mir zeigen können.
Ansonsten kann mir Vivaldi Mail egal sein.
Deswegen meine Antwort, dass das Thema für mich beendet ist.
Wenn du/jemand noch was dazu beitragen kann/will, gern.