Debian 12 Cinnamon - träger Start von Vivaldi
-
Hi ihr Lieben,
ich habe das, Problem wäre jetzt zu viel gesagt, aber die Auffälligkeit, das Vivaldi nach dem Aufruf mehrere Sekunden benötigt, bis er sich bequemt, mir zu Diensten zu sein.
Im Gegensatz zu anderen Distributionen, in denen Vivaldi quasi augenblicklich startet, dauert es hier gefühlte 10 Sekunden, bis der Browser auf dem Monitor erscheint.Wer kann dazu etwas sagen? Oder ist das unter Debian normal?
Beste Grüße ...
-
@PeppinoMio Hast du Tabs und viele Arbeitsbereiche?
Lässt du bei der letzte Sitzung die Tabs verzögert laden? Einstellungen → Allgemein → Beim Start
Hast du angeheftete Tabs darunter?
Werden Mail, Feeds und Kalender benutzt? -
Mails ja, aber da ist so gut wie nichts präsent ... sind nur 3 Postfächer ... Feeds nein, angeheftete Tabs nein ... Kalender läuft auch, aber da werden auch nur die Mülltonnen abgerufen ... also nichts weltbewegendes. Allerdings sind die Einstellungen in allen Distris gleich und, wie gesagt, in den anderen startet er ja sofort. Mit den selben Kalendern und Mails ...
-
@PeppinoMio said in Debian 12 Cinnamon - träger Start von Vivaldi:
Oder ist das unter Debian normal?
Nein, bei mir unter Debian 12 KDE startet der innerhalb von maximal 3 Sekunden von der Festplatte.
Hardwarebechleunigung bei GPU nicht aktiv, das kann verzögern? Schau mal unter vivaldi://gpu
Ansonsten einfach mal deinstallieren und aktuelle Vivaldi (DEB-Paket) installieren.
-
Da würde mich mal interessieren, wer hier so auf die Bremse tritt.
systemd-analyze blame 12.163s e2scrub_reap.service 11.294s blueman-mechanism.service 7.099s fwupd.service 7.076s NetworkManager-wait-online.service 6.491s udisks2.service 5.381s NetworkManager.service 4.497s ModemManager.service 4.252s accounts-daemon.service 3.722s power-profiles-daemon.service 3.680s polkit.service 3.561s dev-sda2.device 3.353s avahi-daemon.service 3.331s systemd-logind.service 3.295s dbus.service 1.158s systemd-journal-flush.service 973ms networking.service 914ms systemd-udevd.service
Was ist denn e2scrup_reap.service und wie schalte ich den blueman service aus? Der Rechner hat kein Bluetooth.
-
Umpf ...
Problems Detected ================= * WebGPU has been disabled via blocklist or the command line. Disabled Features: webgpu * WebGL2 has been disabled via blocklist or the command line. Disabled Features: webgl2 * Accelerated rasterization has been disabled, either via blocklist, about:flags or the command line. Disabled Features: rasterization * Accelerated video encode has been disabled, either via blocklist, about:flags or the command line. Disabled Features: video_encode * Accelerated video decode has been disabled, either via blocklist, about:flags or the command line. Disabled Features: video_decode * WebGL has been disabled via blocklist or the command line. Disabled Features: webgl * Gpu compositing has been disabled, either via blocklist, about:flags or the command line. The browser will fall back to software compositing and hardware acceleration will be unavailable. Disabled Features: gpu_compositing * Accelerated 2D canvas is unavailable: either disabled via blocklist or the command line. Disabled Features: 2d_canvas
Wie bekomme ich das alles geklärt?
-
@PeppinoMio Schon vivaldi://flags zurück gesetzt?
Dann unter Einstellungen → Webseiten → Hardwarebschleunigung aktiviert und neu gestartet?Ist das ein Rechner mit zwei GPUs?
-
@DoctorG said in Debian 12 Cinnamon - träger Start von Vivaldi:
Schon vivaldi://flags zurück gesetzt?
Gerade eben ... jetzt startet der Vivaldi in Bruchteilen von Sekunden. Wer spielt da mit den Flags herum?
Hardwarebeschleunigung ist / war aktiv.
-
Wer spielt da mit den Flags herum?
Du irgendwann mal?
jetzt startet der Vivaldi in Bruchteilen von Sekunden
Gratuliere
-
Du irgendwann mal?
Never ever ... von deren Existenz hatte ich bis dato gar keine Ahnung.
Hast du noch eine idee zu Post 5? Das hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber vllt. kannst du als Known old dragon lady dazu etwas sagen?Beste Grüße ...
Nachtrag:
Hab mich gerade einmal etwas im Internet umgehört betreffs e2scrub. Das Thema ist etwas größer als wir hier diskutieren können. Da hat mal wieder einer, in der Hoffnung, etwas zu verbessern, etwas verschlimmbessert.
Belassen wir es dabei. Ich danke dir für deine Hilfe und eine schöne Woche noch.beste Grüße, PeppinoMio
-
Never ever ... von deren Existenz hatte ich bis dato gar keine Ahnung.
War denn da was in vivaldi://flags aktiviert (dann steht das immer am Anfang und ist blau markiert rechts beim Dropdown des Eintrags)?
umgehört betreffs e2scrub. Das Thema ist etwas größer als wir hier diskutieren können. Da hat mal wieder einer, in der Hoffnung, etwas zu verbessern, etwas verschlimmbessert.
Oha. Das muss ich mal prüfen auf meinen Büro-PCs.
. Ich danke dir für deine Hilfe und eine schöne Woche noch.
Da hab ich gern geholfen.
Dir auch eine schöne und erfolgreiche Woche. -
War denn da was in vivaldi://flags aktiviert (dann steht das immer am Anfang und ist blau markiert rechts beim Dropdown des Eintrags)?
Hab ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst, hab nur einfach tapfer zurückgesetzt
Aber, nachdem ich mir das noch einmal angeschaut habe, bin ich sicher, das nichts aktiviert war.Bis später ...
-
@PeppinoMio Mir konnte keiner was von den Internen sagen, warum da unter Flags was zurück gesetzt werden musste.
-
Mir konnte keiner was von den Internen sagen, warum da unter Flags was zurück gesetzt werden musste.
Vor allem ist ja auch nichts sichtbar, was geändert worden sein könnte. Man müsste sich von den ganzen Einstellungen einen Screenshot machen und das dann vergleichen. Aber das ist nicht gerade wenig. Wenn ich mal gaaaaaanz große grüne Langeweile habe ...
Beste Grüße ...