frage zur Autovervollständigung
-
hallo
kann vivaldi sich wenn ich ein formular ausfülle die daten merken damit ich nicht jedes mal alles neu eingeben muß?
also name adresse uswlg stedenon
-
@stedenon Eigentlich sollte eine Website so gestaltet sein, dass Adressen als Autovervollständigung vom Browser gespeichert werden.
Prüfe, ob Autovervollständigung intern aktiviert ist.
Öffnechrome://settings/addresses
und schau, ob Schalter Adressen speichern und ausfüllen aktiv ist.Adressen können eingesehen/hinzugefügt werden auf Vivaldi Einstellungen → Datenschutz → Adressen und andere Daten.
Zu testen auf https://fill.dev/form/identity-simple
Seltsamerweise fügt Vivaldi nicht alles in die Felder ein.
Habe ich in Deutsch und English (UK) geprüft./EDITH: OK, liegt and der Seite.
Auf https://rsolomakhin.github.io/autofill/ geht alles. -
Dazu von mir eine ergänzende Frage: Ich kann zwar fein meine Adressdaten in Vivaldi unter Vivaldi Einstellungen → Datenschutz → Adressen und andere Daten erfassen - aber ich sehe die gerade erfassten Daten nicht. Diese Einblendung unterhalb des "Neue Adresse hinzufügen" habe ich leider nicht. Scheinbar funktioniert dann auch deshalb ein späteres Ausfüllen nicht.
6.9.3447.37 (Stable channel) (64-Bit) Windows 11
EDIT: In einem neuen Profil geht es... Hm. Blöd.
-
@Digidani Ist irgendein Anzeige-Bug.
Du musst erst auf Neue Adresse hinzufügen klicken, um die Liste der aktuellen Adressen zu sehen.
-
Ja, das ist im neuen Profil auch so. Aber in meinem Default (nutze ich ja auch schon sehr lange) ist es nicht so. Dort erscheint auch nach einem Klick auf "Neue Adresse hinzufügen" nichts. Und es füllt auch keine Formulare aus bzw. bietet mir nichts an. Von daher denke ich, dass es evtl. ein Problem mit dem Profil sein könnte. Wenn das nur nicht so aufwendig wäre, alles neu einzurichten, würde ich das ja mal machen. Wer weiß, was sonst noch alles klemmt in meinem Profil...
-
@Digidani Und in der internen Seite auf
chrome://settings/addresses/
, kommen da die Adressen? -
Aaah, das öffnet mir die Augen! Denke ich zumindest. Hier steht nämlich drin, dass eine andere Erweiterung (mein bisheriger Passwortmanager Dashlane) diese Aufgaben übernimmt. Das würde es ja erklären, warum Vivaldi sich standhaft weigert, hier etwas zu tun/anzuzeigen/abzuspeichern!
-
@Digidani Ich habe das vorhin als Bug gemeldet:
VB-109235 "Existing Addresses not listed in Privacy settings" - Confirmed.